Skip to main content

Wie lange sollte die Kreditlaufzeit sein?

Wie lange sollte die Kreditlaufzeit sein?

Die optimale Kreditlaufzeit richtet sich nach zwei Faktoren:

Die monatlichen Raten können problemlos beglichen werden.Allerdings sollte die Tilgungshöhe auch so hoch wie möglich kalkuliert werden. Jede Senkung der Monatsbeiträge führt zu einer Erhöhung der Zinskosten. Eine kleine finanzielle Reserve sollte jedoch immer bleiben um Notfälle und sich ändernde
Einkommensverhältnisse zu kompensieren.

Die Kreditlaufzeit überschreitet die Nutzungsdauer des finanzierten Objektes nicht. Läuft der Kredit länger als das Objekt genutzt werden kann, kann dies zu einem bedeutenden Problem werden. Dieses Thema ist vor allem bei Fahrzeugen relevant. Läuft ein Autokredit länger, als das Fahrzeug funktionstüchtig ist, bezahlt der Kreditnehmer das Darlehen auch dann noch ab, wenn kein Auto mehr zur Verfügung steht. Einen neuen Fahrzeugkredit erhält er dann nur in den seltensten Fällen. Vor allem, wenn er auf ein Auto für seine Arbeit angewiesen ist, kann dies zu einem erheblichen Problem werden. Da auch ein Unfall diese Situation herbeiführen kann, sollten alle finanzierten Objekte zumindest während der Kreditlaufzeit ausreichend durch Versicherungen abgesichert sein.

Bei der Wahl der Kreditlaufzeit sollten Kreditnehmer außerdem auf ihre Lebensplanung achten. Wenn größere Veränderungen wie Familiengründung oder Rente anstehen, muss die monatliche Tilgungsrate vorsichtiger kalkuliert werden.