Skip to main content

Ratenkredit mit langer Laufzeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine lange Laufzeit wird vor allem dann bevorzugt, wenn es sich um einen hohen Kredit handelt. Aber auch bei zu hohen Ratenzahlungen kann eine lange Laufzeit hilfreich sein, denn ein Ratenkredit mit langer Laufzeit lässt sich leichter bezahlen.

Darauf kommt es an – Infos in Schlagworten

  • Vergleichen Sie aktuelle Kredite, bevor Sie sich entscheiden
  • Justieren Sie die Ratenhöhe durch Anpassung der Laufzeit
  • Vergessen Sie dabei aber bitte nicht, in ausreichender Höhe zu tilgen
  • Prüfen Sie mit nur einem Antrags sicher vor, welcher Kredit zu Ihnen passt

Kredit richtig absichern

Um den Kredit mit langer Laufzeit sicher absichern zu können, muss das Einkommen aus einer unbefristeten Beschäftigung stammen. Eine lange Laufzeit bedeutet oft, das der Kredit in sieben bis zehn Jahren getilgt wird.

Also muss auch das Einkommen solange gesichert sein. Ohne dem wird es keinen Ratenkredit mit langer Laufzeit geben.

Wer ein zu geringes Einkommen hat, kann den Kredit zusätzlich zu dem Einkommen mit einem Bürgen oder einer Lebensversicherung ausreichend absichern. Der Kreditgeber muss die Garantie von dem Kunden bekommen, das in der langen Laufzeit alle Raten getilgt werden.

Wenn hier Zweifel bestehen, kann es im schlimmsten Fall zu einer Ablehnung kommen. Das muss der Kreditnehmer verhindern, indem er vor dem Antrag für ausreichend Sicherheiten sorgt.

Sicherheiten – ohne diese oft eine Ablehnung

Wer mit seinem Gehalt den Kredit mit langer Laufzeit nicht ausreichend absichern kann, der riskiert eine Ablehnung. Das kann mit Sicherheiten verhindert werden.

ratenkredit mit langer laufzeit

Ratenkredit mit langer Laufzeit – clever finanzieren

Der Kunde muss vor dem Antrag wissen, wie er den Kredit absichern kann. Er kann einen Bürgen suchen, der mit seinem Vermögen den Kredit absichert.

Bei einem Ratenkredit mit langer Laufzeit ist das nicht immer einfach. Nicht viele sind bereit, solange für einen Kredit zu bürgen, der nicht ihm gehört.

Darüber hinaus ist eine eigene Kreditaufnahme des Bürgen dann oft ausgeschlossen. So kann der Kunde, wenn vorhanden, seine Lebensversicherung als Sicherheit einsetzen.

Diese wird akzeptiert, wenn der Rückkaufwert so hoch ist wie die Kreditsumme. Der Rückkaufwert würde der Bank zukommen, wenn der Kreditnehmer nicht mehr in der Lage ist, den Ratenkredit mit langer Laufzeit zu tilgen.

Wer keine Lebensversicherung besitzt, muss einen Anbieter finden, der den Abschluss einer Restschuldversicherung akzeptiert. Jedoch muss dann im Monat nicht nur die Kreditrate getilgt werden.

Es werden auch die Beiträge der Versicherung hinzukommen. Es muss unbedingt ein Vergleich der Versicherungen statt finden.

Diese haben so gravierende Unterschiede, dass eine Versicherung um mehrere Hundert Euro teurer sein kann als eine andere während der Laufzeit. Das wären unnötige Kosten, die vermieden werden können.

Vor – und Nachteile beachten

Ein Ratenkredit mit langer Laufzeit hat seine Vorteile und Nachteile. Zu den Vorteilen gehört sicher ,das der Kunde eine geringe Rate zahlen muss, als bei einer kurzen Laufzeit.

Die finanzielle Belastung im Monat ist nicht sehr hoch und der Ratenkredit mit langer Laufzeit kann problemlos getilgt werden. Zu den Nachteilen gehört, das auf lange Sicht der Kredit teurer wird.

Jeden Monat werden Zinsen gezahlt. Wenn die Laufzeit länger ist, müssen auch für eine längere Zeit Zinsen gezahlt werden.

So gestaltet sich der Ratenkredit mit langer Laufzeit als teuer, aber für viele als eine Möglichkeit, einen hohen Kredit bezahlen zu können. Dieser wird bevorzugt, wenn das Einkommen keine andere Rate zulassen würde.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 18.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Bei hohen Kreditsummen wird oft ein Ratenkredit mit langer Laufzeit gewählt.

Anbieter finden – worauf achten?

Anbieter für einen Ratenkredit mit langer Laufzeit gibt es viele. Doch den richtigen zu finden kann schwer sein.

Kann schwer sein, muss es aber nicht. Das Internet bietet Kreditsuchenden eine Möglichkeit, die Auswahl zu verkleinern.

So kann ein Kreditrechner für einen Ratenkredit mit langer Laufzeit genutzt werden. Dieser ist leicht zu bedienen und bringt das optimale Ergebnis.

Der Kunde muss nur wissen, wie hoch der Kredit ausfallen soll. Dazu gibt der Kreditsuchende noch die Laufzeit und den Verwendungszweck an.

Schon hat der Kreditrechner eine Auflistung für den Antragsteller. Diese kann als Vorauswahl genommen werden.

Wenn nun noch die weiteren Details angesehen werden, kann der Kreditsuchende sich schneller für einen Anbieter für einen Ratenkredit mit langer Laufzeit entscheiden. Nicht immer muss das Angebot von einer Bank kommen.

Um einen Kredit von Privat zu bekommen, muss ein anderer Vergleich statt finden.

Ratenkredit mit langer Laufzeit – Privatkredite vergleichen

Auf so genannten Kreditbörsen können Privatkredite verglichen werden. Wenn der Kunde für seinen Ratenkredit mit langer Laufzeit unverbindliche Angebote einholt, können so die Kredite verglichen werden.

Aber auch hier gilt: erst die Kreditwürdigkeit entschiedet über die Konditionen. Die Kreditwürdigkeit ist mit Hilfe des Einkommen gegeben.

Hier muss der Kunde dem Kreditgeber beweisen, dass er den Kredit tilgen kann. Da bei diesen Privatkrediten die Schufa oft keine Rolle spielt, ist das Gehalt umso wichtiger.

Die Kontoauszüge des Antragstellers müssen überprüft werden. So kann der Kreditgeber eine Pfändung ausschließen.

Darüber hinaus geben die Kontoauszüge einen Einblick über die Finanzen.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage