Skip to main content

Kreditangebote sinnvoll einsetzen und nutzen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die extrem niedrigen Zinsen, die auch am Kreditmarkt vorzufinden sind, haben bereits bei zahlreichen Bundesbürgern eine Änderung im Verhalten bewirkt. Waren es beispielsweise vor mehr als fünf Jahren knapp ein Drittel aller Deutschen, die überhaupt einmal einen Kredit aufgenommen hatten, so ist die Zahl inzwischen deutlich gestiegen. So kommt beispielsweise eine FORSA-Umfrage zu dem Ergebnis, dass fast die Hälfte aller Bundesbürger innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal eine Finanzierung über einen Kredit vorgenommen hat.

Dabei waren es über 40 Prozent, welche die Finanzierung nutzten, um damit den Kauf eines Autos oder Motorrades zu bezahlen.

Immer mehr Kleinigkeiten wurden bisher über Kredite finanziert

Eine weitere Veränderung sehen Experten auch darin, dass mittlerweile nicht nur größere Anschaffungen, wie zum Beispiel der Kauf eines neuen Autos, über einen Kredit finanziert werden. Stattdessen sind es auch kleinere Konsumausgaben im Bereich von wenigen Hundert bis 1.000 Euro, die finanziert werden. Ein Eckpfeiler des Angebotes ist in dem Zusammenhang sicherlich die sogenannte Null-Prozent-Finanzierung, die vor allem größere Elektromärkte mittlerweile anbieten. So wird es den Kunden natürlich äußerst leicht gemacht, einen Ratenkauf durchzuführen, da nicht einmal Zinsen als zusätzliche Kosten zu beachten sind. So scheint es einen eindeutigen Trend in die Richtung zu geben, als dass auch zukünftig immer mehr kleinere Konsumausgaben nicht sofort bar bezahlt, sondern über einen Kredit mittels eines Ratenkaufs finanziert werden.

Kreditvarianten ganz bewusst einsetze

Zahlreiche Verbraucher machen allerdings im Zuge einer Finanzierung noch einen Fehler: Sie setzen nicht die richtige Kreditart ein oder nehmen selbst dann ein Darlehen auf, wenn dieses gar nicht notwendig wäre.

So ist beispielsweise für kleinere Konsumausgaben, wie der Kauf eines normalen Fernsehers, die Aufnahme eines Ratenkredites nicht unbedingt geeignet. Insbesondere Verbraucherschützer raten dazu, solch kleinere Ausgaben gar nicht über einen Kredit zu finanzieren, denn immerhin bezahlt man die Güter dann mit Geld, was man zukünftig erst noch verdienen muss. Stattdessen sollte es wieder etwas mehr in Mode kommen, zumindest Käufe mit einem Gegenwert von wenigen Hundert Euro erst dann zu tätigen, wenn das Geld auch vorhanden ist.

Denn nur in seltenen Fällen muss beispielsweise der Fernseher sofort ersetzt werden, weil er defekt ist. Vielmehr stehen solche Ausgaben meistens dann auf dem Programm, wenn man schlichtweg ein neueres Modell haben möchte.

Dispositionskredit dauerhaft keine gute Lösung

Falls es um die Finanzierung von Ausgaben geht, die sich nur über einen sehr kurzen Zeitraum erstrecken, wie zum Beispiel wenigen Monaten, ist sicherlich die Nutzung des Dispositionskredites eine passende Variante. Allerdings sollte in dem Zusammenhang beachtet werden, dass es keinesfalls eine gute Lösung ist, den Dispositionskredit mehr oder weniger kontinuierlich zu nutzen.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 18.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Immerhin handelt es sich um die mit Abstand teuerste Kreditart, denn nach wie vor berechnen Banken 10 Prozent und mehr an Zinssätzen, wenn es um die Überziehung des Girokontos geht. Sogenannten Mikrokredite, wie sie immer öfter zu finden, sind auch nicht unbedingt eine gute Alternative.

Zum einen sind die Zinsen teilweise genauso hoch wie bei Dispokrediten, zum anderen gibt es in diesem Bereich auch einige unseriöse Angebote, auf die manche Kunden hereinfallen. Somit besteht die ideale Verhaltensweise aus Sicht vieler Experten nach wie vor darin, kleinere Ausgaben erst dann zu tätigen, wenn das Geld vorhanden ist.

Größere Anschaffungen, wie zum Beispiel der Neuwagenkauf, können auf der anderen Seite natürlich nach wie vor sinnvollerweise über einen Ratenkredit oder spezielle Darlehen, wie den Autokredit, finanziert werden.

Bildquelle: #41092786 – © Coloures-pic – Fotolia.com (https://eu.fotolia.com/id/41092786#)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage