Skip to main content

Kredit mit mehreren Kreditnehmern

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit mehreren Kreditnehmern ist oft leichter zu bekommen, als einen Kredit mit Bürgen. Dennoch müssen die Kreditnehmer alle die Kreditbedingungen erfüllen, um den Antrag bei der Bank bewilligt zu bekommen.

Schnell durchblicken – in 4 Sätzen

  • Die gemeinsame Kreditbeantragung ist nicht immer die beste Lösung
  • Ob der Kredit für 2 Personen vermeidbar ist, zeigt Ihnen gern der Vergleichsrechner
  • 1 unverbindlicher Antrag genügt, damit die smarte Software alle Varianten prüft
  • Beantragen Sie anschließend – verbindlich mit 1 Klick – den Kredit der zu Ihnen passt

Grundvoraussetzungen für alle Kreditnehmer

Ein Kredit mit mehreren Kreditnehmern setzt voraus, dass alle die Grundvoraussetzungen erfüllen. Es muss zumindest einer der Kreditnehmer ein pfändbares Einkommen haben.

kredit mit mehreren kreditnehmern

Kredit mit mehreren Kreditnehmern – im Team geht’s leichter

Dann kann der zweite auch ein geringfügiges Gehalt haben. Da beide Gehälter zusammen gerechnet werden, wird das gesamte Einkommen reichen.

Aber auch die Schufa wird von beiden unter die Lupe genommen. Sollte einer der beiden negative Einträge haben, sollte auf ein Kredit mit mehreren Kreditnehmern verzichtet werden.

Des einen schlechte Schufa wird die gemeinsame schlechte Kreditwürdigkeit. Beide Antragsteller müssen über unbefristete Arbeitsverträge verfügen und in Deutschland gemeldet sein.

Es gibt also viel zu beachten, wenn der Kredit aufgenommen wird. Dabei sollte nie vergessen werden, dass es von Vorteil ist, vorab die Kredite miteinander zu vergleichen.

Nicht jeder Kreditgeber bietet diesen Kredit an. Die Kreditnehmer können alle wichtigen Informationen bei einem Kreditvergleich herausfinden.

So wird ein Kreditvergleich durchgeführt

Beide Kreditnehmer müssen sich eilig sein, welche Kreditsumme aufgenommen wird. Sie müssen mit Hilfe ihres Einkommens errechnen, wie hoch die monatliche Kreditrate betragen kann.

Nur so kann herausgefunden werden, wie hoch die Laufzeit sein kann. Bei einem Kreditvergleich kann solange die Laufzeit verändert werden, bis die monatliche Rate stimmt.

Bei den Details, die bei jedem Angebot stehen, erfahren Kreditnehmer, ob der Kredit gemeinsam mit mehreren Kreditnehmern aufgenommen werden kann. Sollte kein Anbieter gefunden werden, sollte ein anderer Kreditrechner benutzt werden.

Nicht bei allen sind die gleichen Kreditinstitute aufgelistet. Als nächstes folgt eine Anfrage über ein unverbindliches Angebot.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 18.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Die Kreditnehmer tragen ihren Kreditwunsch ein, die persönlichen Daten und das ein Mitantragsteller vorhanden ist. Nun dauert es nicht lange, bis ein vorläufiges Kreditangebot zugeschickt wird.

Vorteile des gemeinsamen Kredits

Viele Kreditinstitute vergeben oft bonitätsabhängige Kredite. Die Zinsen werden mit einem “ von – bis – Wert“ angegeben.

Bei einer schlechten Kreditwürdigkeit fallen die Zinsen recht hoch aus. Bei einem Kredit mit mehreren Kreditnehmern kann der Zins weit nach unten gehen.

Wenn zum Beispiel Ehepartner gemeinsam den Kredit aufnehmen und beide ein Einkommen haben, wird die Kreditwürdigkeit automatisch besser eingestuft. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass bei einem Kredit mit mehreren Kreditnehmern eine höhere Kreditsumme aufgenommen werden kann.

Wenn nur eine Person mit einem geringem Gehalt den Kredit beantragen würde, würde die Kreditsumme recht gering ausfallen. Banken sehen aber bei der Beantragung des Kredits beide Gehälter, die zusammen gerechnet werden.

Kredit mit mehreren Kreditnehmern – Nachteile

Bei einem Kredit mit mehreren Kreditnehmern spielt die Schufa eine Rolle. Sollte nur einer der beiden eine schlechte Schufa haben, verschlechtert sich das Gesamtpaket für den Kredit.

Die Konditionen werden nicht so gut ausfallen als wenn beide eine gute Schufa hätten. Sollte der Antrag allein erfolgen, muss der Ehepartner nicht automatisch für den Kredit mit haften.

Sollten beide aber den Kredit zusammen aufnehmen und sich dann scheiden lassen, sind sie gegenüber der Bank immer noch gesamtschuldnerisch. So sollte zwei Mal überlegt werden, ob ein Kredit aufgenommen wird, wenn man mit mehreren Personen den Antrag stellt.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage