Skip to main content

Kredit mit kleinen Raten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit kleinen Raten wird von Kunden gesucht, die kein so hohes Einkommen haben. Damit ein Kredit bezahlbar bleibt, werden kleine Raten gewünscht.

Grundsätzlich sollten die Raten immer an das Einkommen angepasst werden. Kreditnehmer sollten sich nicht von den Banken beeinflussen lassen und auf einen Kredit mit kleinen Raten bestehen.

Kurz zusammengefasst – Überblick für schnelle Leser

  • Kleine Raten schonen die Haushaltskasse und sichern die Zahlungsfähigkeit
  • Vergleichen Sie bitte zunächst aktuelle Kreditangebote im Kreditrechner
  • Stellen Sie Ihre Wunschrate bequem über die Laufzeit ein
  • Anschließend beantragen Sie Ihren Wunschkredit noch heute

Der Kredit mit kleinen Raten – wie sieht die Lage aus?

Kleine Raten bei einem Kreditwunsch sind immer dann angebracht, wenn das Einkommen zwar ausreichend aber nicht sonderlich hoch ist. Viele Kreditnehmer unterschreiben aber oft einen Kreditvertrag mit hohen Raten.

kredit mit kleinen raten

Kredit mit kleinen Raten – natürlich schnell & zum günstigsten Zins

Der Grund, sie lassen sich von dem Bankmitarbeiter beeinflussen, der ihnen die Vorteile einer hohen Rate nahebringen möchte. Kunden sind dann oft so verwirrt oder gar beeindruckt, dass sie einen Kredit mit einer hohen Ratenzahlung abschließen.

Nach wenigen Monaten kommt dann die Ernüchterung. Die Raten sind zu hoch, sie können nicht bezahlt werden.

Wurden bei dem Kredit mit kleinen Raten keine Sondervereinbarungen, wie eine Veränderung einer Kreditrate vereinbart, kann es zu einem Kreditausfall kommen. Die Folgen sind ein negativer Eintrag in der Schufa.

Kreditnehmern die kein großes Einkommen haben, sollten sich bei einem Kreditwunsch nicht beirren lassen und die für ihn passende Kreditrate wählen.

Der Kreditausfall steht bevor – und nun

Die Einstellung „es wird schon gutgehen“ ist nicht die richtige bei einem Kreditvorgang. In den ersten Monaten mag die hohe Rate noch bezahlbar sein.

Kommen aber unverhoffte Rechnungen oder Anschaffungen auf den Kreditnehmer zu, müsste wiederum ein Kredit beantragt werden, da ja auch mit der hohen Kreditrate keine Rücklagen gebildet wurden. Generell sollten sich Kreditnehmer nicht den sprichwörtlichen Hals zu ziehen bei einem Kredit, es sollte immer ein bestimmter Spielraum vorhanden sein.

Die passende Laufzeit beim Kredit mit kleinen Raten

Ein Kredit mit kleinen Raten ist auf jeden Fall besser bezahlbar, der Kreditnehmer kann nachts ruhig schlafen. Der Kredit mit kleinen Raten wird zwar grundsätzlich etwas teurer sein, aber er bleibt bezahlbar.

Kreditnehmer sollten wissen, dass eine lange Kreditlaufzeit kleine Raten bringt und eine kurze Laufzeit höhere Raten. Banken pochen heute nicht mehr so stark darauf, dass eine kurze Laufzeit gewählt wird.

Zu viele Kreditausfälle lehrten sie eines Besseren. Allerdings müssen Kreditnehmer bei einem Kredit mit kleinen Raten und einer langen Laufzeit mit einem höheren Zinssatz rechnen.

Banken lassen sich das erhöhte Ausfallrisiko der langen Laufzeit fürstlich bezahlen. Wird ein Kreditvergleich durchgeführt, kann der Kreditnehmer erkennen, wie sich der Zinssatz mit der langen Laufzeit verändert.

Richtig ist es auf jeden Fall, wenn das notwendige Einkommen nicht vorliegt, sich für einen Kredit mit kleinen Raten zu entscheiden.

Restschuldversicherung – ja oder nein?

Es sind ja meistens die Kreditnehmer mit kleinem Einkommen die von Banken gebeutelt werden. Da wird eine Restschuldversicherung angeboten die bei Arbeitslosigkeit oder einer schweren Erkrankung oder auch bei Todesfall schützen soll.

Im Grunde genommen eine gute Sache. Kreditnehmer die einen Kredit über 5000 Euro aufnehmen und diesen mit kleinen Raten zurückbezahlen wollen, werden sich wundern, welche Kreditraten mit einer Restschuldversicherung zu bezahlen sind.

Die Beiträge der Restschuldversicherung werden nämlich auf die Kreditsumme aufgeschlagen. Da kann schon ein dreistelliger Betrag zusammen kommen.

Davon bezahlt der Kunde auch Zinsen. Die Folge davon, ein Kredit wird für viele nicht mehr bezahlbar.

Zudem sind oftmals solche Stolpersteine in den Verträgen mit eingebaut, mit denen die Versicherung sich drückt bei einem Ernstfall einzuspringen.

Sollte der Kreditnehmer sich dennoch entscheiden seinen Kredit abzusichern, so sollte er sich einen unabhängigen Versicherer suchen. So werden zumindest die Beiträge nicht auf die Kreditsumme aufgeschlagen,

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 24.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Bringt die Umschuldung kleine Raten?

Wer mehrere Kredite zu bezahlen hat und den Überblick verloren hat, der kann mit einer Umschuldung dafür sorgen, dass die Raten wieder bezahlbar sind. Es gibt viele Verbraucher die mehrere Kredite bedienen.

Man denke hier an einen Immobilienkredit, einen Autokredit oder Ratenzahlung beim Versandhandel. Viele Verbraucher sehen den Himmel nicht mehr vor lauter Wolken, sprich sie näheren sich einer Überschuldung.

Hier können Kreditnehmer mit einer Umschuldung dafür sorgen, dass die einen Kredit mit kleinen Raten erhalten. Alle Verbindlichkeiten, vielleicht außer die Immobilienfinanzierung, sollten zusammengefasst und zu einem Kredit vereint werden.

Mit einer längeren Laufzeit kann dann ein Kredit mit kleinen Raten entstehen. Allerdings sollte bei einer vorzeitigen Ablöse von Krediten darauf achten, ob die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

Auch auf die Kündigungsfristen muss geachtet werden.

Gibt es den Kredit mit kleinen Raten schufafrei?

Eine negative Schufa sorgt immer wieder dafür, dass Kreditsuchende keinen Kredit in Deutschland mehr erhalten. Für diese Klientel wären dann die schufafreien Kredite eine Alternative.

Allerdings werden diese Kredite nur im Rahmen eines Kleinkredites vergeben. Da wären 3500 Euro, 5000 Euro und maximal 7500 Euro die angeboten werden.

Diese Kreditform läuft unter dem Namen „Schweizer Kredit“. Bekannt auch als Hausfrauenkredit aus den 60er und 70er Jahren.

Den Kredit gibt es also seit vielen Jahren und kann zwischenzeitlich als seriös angesehen werden. Der Kreditnehmer sollte aber bei der Wahl einer Kreditvermittlung aufpassen.

Denn unter dieser Berufsgruppe arbeiten nicht alle seriös. Es sollten auf keinen Fall Vorkosten bezahlt oder Versicherungsverträge unterschrieben werden.

Die Kreditrate beim 3500 Euro Kredit beträgt etwa 105 Euro. Der 5000 Euro hat eine Kreditrate von etwa 150 Euro und der große Kredit mit 7500 Euro hat eine Rate von etwa 220 Euro.

Die Kreditlaufzeit beträgt für alle drei Kreditsummen 40 Monate. Der Zinssatz liegt bei etwa 11-12 % oft auch höher.

Fazit:

Noch kurze Info über eine seriöse Kreditvermittlung. Diese Vermittler können durchaus hilfreich sein, wenn es sich um einen schwierigen Kreditwunsch handelt.

Kreditvermittlungen haben Kontakte zu Banken, die kein aufwändiges Werbeprojekt betreiben. So könnte beispielsweise auch ein schufafreier Kredit von einer deutschen Bank stammen.

Der Kreditvermittler weiß diese Namen. Aber generell sind alle schufafreien Kredite teurer als ein Ratenkredit aus Deutschland.

Trotzdem erhält nicht jeder Kreditnehmer diesen Kredit. Es muss ein Einkommen vorliegen, dass eine pfändbaren Anteil hat und eine feste Anstellung.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage