Skip to main content

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag hat erschwerte Antragsbedingungen, ist aber möglich. Banken genehmigen unter Umständen einen Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag, wenn die Kreditsumme innerhalb der Befristung getilgt wird.

Allerdings können viele Kreditnehmer die hohen Kreditraten die dann anfallen, nicht bezahlen. Eventuell können Kreditsicherheiten für die notwendige Kreditsicherheit sorgen.

Trotz Zeitvertrag Kredit – schnell gelesen

  • Zeitverträge begrenzen die Kreditwürdigkeit deutlich
  • Problemlos sind nur Kredite zu bewilligen, die vor Ende des Arbeitsvertrages ausgeglichen sind
  • Alternativen dazu bietet der Kredit mit Bürge, Sachsicherheit oder von privat
  • Beantragen Sie jetzt – unverbindlich ohne weitere Verpflichtung – Ihren Kredit im Vergleich

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – die Aussichten

Wenn ein Kredit beantragt wird, verlangen Banken immer die gleichen Voraussetzungen. So muss das Einkommen einen pfändbaren Anteil haben.

kredit mit befristetem arbeitsvertrag

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – unbürokratisch

Der Arbeitsvertrag sollte nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, der wird auch einen Kredit erhalten.

Wer nun nach einem Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag sucht, der wird eine ablehnende Haltung seitens der Banken erfahren. Dabei sind befristete Arbeitsverträge heute an der Tagesordnung.

Selbst in gehobenen Stellen grassiert so ein Vertrag. An der Uni werden Forschungsprojekte generell mit einem befristeten Arbeitsvertrag vergeben.

Aber bei dieser Personengruppe gehen Banken von vorneherein von einer guten Bonität aus und gewähren einen Kredit oft über die Befristung hinaus.

Der normale Arbeitnehmer hat dagegen nur wenige Optionen, um dennoch einen Kredit zu erhalten.

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – die Möglichkeiten

Wenn bei der Hausbank oder auch bei einer anderen Bank nach einem Kredit mit Befristung gefragt wird, wird dieser Antrag abgelehnt. Es sei denn, der Kreditnehmer kann Sicherheiten benennen.

Da denke man an einen solventen Bürgen oder einen zweiten solventen Kreditnehmer. Allerdings müssen diese beiden Personen eine ausgezeichnete Bonität haben.

Durch die Bürgschaft die der Bürge leistet, kann auch eine höhere Kreditsumme mit einer langen Laufzeit genehmigt werden. Allerdings sollte der Bürge über die Risiken einer Bürgschaft aufgeklärt werden.

Es sollte wissen, dass die Bürgschaft in seine Schufa eingetragen wird. Das kann zur Folge haben, dass sich seine Bonität verringert.

Wenn er selbst einen Kredit benötigt, hat er dann keine genügende Bonität. Wird eine selbstschuldnerische Bürgschaft geleistet, wird der Bürge direkt in Anspruch genommen, wenn der Kreditnehmer eine Rate nicht mehr bezahlt.

Der Kreditnehmer muss zudem nicht nachweisen, dass er zahlungsunfähig ist. Dies geschieht lediglich mit einer Ausfallbürgschaft.

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – die Sachsicherheiten

Neben dem Bürgen oder dem zweiten Kreditnehmer, der übrigens ein gleiches Risiko trägt wie der Bürge, können auch Sachsicherheiten als Kreditsicherung angegeben werden. Man denke hier an Wohneigentum oder an eine beleihbare Lebensversicherung.

Aber auch Sparpläne oder andere wertige Zertifikate können als Kreditsicherung dienen.

Der Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – Kreditrisiko reduzieren

Können keine Kreditsicherheiten oder kann ein Bürge nicht benannt werden, kann es einen Kredit trotz Befristung geben. Vorausgesetzt, der gewählte Kreditbetrag wird innerhalb der Befristung zurückgezahlt.

Dazu allerdings müssen die finanziellen Gegebenheiten vorliegen. Das bedeutet, demnach wie hoch die Kreditsumme ist, dass hohe Raten anfallen.

Die entstehen auch bei einer kurzen Laufzeit. Wer sich für dieses Kreditmodell entscheidet, der sollte eine Haushaltsrechnung aufstellen.

Aus dieser ergibt sich die zusätzliche monatliche Belastung, die auch ins Budget passt. Außerdem könnte die Kreditrate so festgelegt werden, dass sie auch bei einer eventuell kommenden Arbeitslosigkeit bezahlt werden kann.

Dieser Zustand könnte eintreten, wenn der Arbeitnehmer nach seiner Befristung nicht übernommen wird. Ganz mittellos steht er ja dann nicht da.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 18.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Trotzdem sollten Kreditraten immer an das tiefst angesetzte Einkommen angepasst werden.

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – andere Möglichkeiten

Wer lediglich eine kleine Kreditsumme von etwa 500 Euro benötigt, der könnte einen sogenannten Mikrokredit beantragen. Die Laufzeit beträgt 30 Tage und liegt somit innerhalb der Befristung.

Als Anbieter könnte man Vexcash oder Caspher nennen. Der Zinssatz für diesen Kredit liegt bei etwa 13,90 %. Auch der Dispokredit bringt schnellen Geldbedarf.

Hat der Kreditnehmer noch keinen Dispo, so genügt oft ein Anruf bei der Bank. Die richtet dann einen Dispokredit ein.

Allerdings ist er sehr teuer. Das Zinsniveau bewegt sich von 10 % bis oftmals 15 %.

Es wird empfohlen den Dispo innerhalb weniger Monate wieder auszugleichen. Generell sollte das eingehende Gehalt den Dispo immer abdecken.

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – der andere Kredit

Als Alternative können die Warenhauskredite angesehen werden. Gerade wenn Dinge des täglichen Lebens benötigt werden, ist ein Kredit im Elektromarkt oder im Versandhaus durchaus möglich.

Der Kredit wird zwar nicht in bar ausbezahlt, es können damit Waren gekauft werden. Viele Versandhäuser gewähren einen Kredit bis 1000 Euro ohne dass die Schufa abgefragt wird.

Bei Bestandskunden sind sogar mehr Euro erlaubt. So könnte eine neue Küche oder der neue Fernseher auch mit einem befristeten Arbeitsvertrag erworben werden.

Kredit mit befristetem Arbeitsvertrag – Kredit von privat

Der Arbeitsmarkt hat sich dahingehend verändert, dass über die Hälfte der Arbeitnehmer einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Für Unternehmen mag diese Vorgehensweise vorteilhaft sein, für den Kreditnehmer auf keinen Fall.

Er hängt immer in der Luft und kann keine richtige Lebensplanung vornehmen. Der Traum vom Haus muss dann immer wieder hinten angestellt werden.

Da Banken sich aber unkooperativ bei einer Befristung zeigen, wenden sich immer mehr Personen dem neuen Trend in der Kreditvergabe zu. Es gibt Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney, wo private Investoren mir Kreditsuchenden zusammen gebracht werden.

Der Kunde trägt seinen Kreditwunsch vor. Private Investoren die ihr Geld doch noch gewinnbringend anlegen möchten, bieten dann auf die Kreditsumme. Die Bedingungen für einen Kredit werden dort nicht so streng behandelt.

Fazit:

Arbeitnehmer mit einem befristeten Arbeitsvertrag sind immer benachteiligt. Sie erhalten weniger Einkommen als ein vollbeschäftigter Arbeitnehmer und bleiben bei der Kreditvergabe ebenfalls hinten stehen.

Wenn der Kreditbedarf nicht so dringend ist, sollte besser gewartet werden, bis das Arbeitsverhältnis sich gefestigt hat. Handelt es sich um einen dringenden Geldbedarf so könnten die vorgenannten Möglichkeiten wie die Nennung eines Bürgen oder Sachsicherheiten die Bank umstimmen.

Generell sollte bei einer Kreditaufnahme immer bedacht werden, dass über Jahre hinweg jeden Monat die Kreditrate zu bezahlen ist. Deshalb sollte diese immer dem Einkommen angepasst werden.

So schützt sich der Kreditnehmer vor unerwarteten Ausgaben, denn wenn die Kreditrate niedrig bleibt, könnte auch etwas auf die Seite gelegt werden.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage