Skip to main content

Kredit mit 400 Euro Einkommen

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Kredit mit 400 Euro Einkommen ist eher die Ausnahme bei Banken. Diese setzen auf Kreditnehmer mit einem sicheren und hohen Einkommen. Dennoch sollte die Suche nicht zu schnell aufgegeben werden. Es ist durchaus möglich, einen Kredit zu bekommen.

Hier liegen die Schweirigkeiten

Es treten bei einem Kredit mit 400 Euro Einkommen gleich mehrere Schwierigkeiten auf. Der Kreditsuchende hat ein sehr geringes Gehalt.. Oft reicht das zum leben nicht aus, so dass eventuell noch Sozialleistungen aufgenommen werden müssen. Diese Sozialleistungen könnten einen Kredit verhindern.

Das Amt sieht einen Kredit als Vermögen an und kann die Leistungen einstellen. Darüber hinaus verlangen Banken ein gesichertes Einkommen. Ein 400 Euro Einkommen würde nicht ausreichen, um einen Kredit absichern zu können.

Die Bank hätte keine Möglichkeiten an das Geld zu gelangen, wenn der Kreditnehmer nicht mehr zahlt. Daher vergeben Hausbanken oft gar keinen Kredit mit 400 Euro Einkommen. Die Suche sollte auf das Internet erweitert werden. Hier kann unter Umständen ein solcher Kredit gewährt werden.

Welche Kreditform ist die beste?

Bei einem Kredit mit 400 Euro Einkommen wird es sich oft nur um einen Minikredit handeln. Die Summe ist sehr gering und wird nicht über 1000 Euro gehen. Die Laufzeit ist dabei so angepasst, dass der Kunde die monatlichen Raten tilgen kann. Die Summe richtet sich aber auch nach der Schufa. Der Kreditsuchende sollte keine negativen Einträge haben.

Die Banken dulden gerade bei einem so geringem Einkommen keine weiteren Schulden. Damit wäre ein Kreditausfall vorprogrammiert und die Bank würde das Geld nicht erhalten. Daher ist es wichtig, die Schufa selbst anzusehen. Vielleicht können Rechnungen vorher beglichen werden. Wenn keine Einträge vorhanden sind, kann der Kredit mit 400 Euro Einkommen mit Kreditsicherheiten aufgenommen werden.

Kredit mit 400 Euro Einkommen – Sicherheiten

Der Kredit mit einem 400 Euro Einkommen kann nur mit Kreditsicherheiten aufgenommen werden. Da das Einkommen aus dem 400 Euro Job nicht kündbar ist, würde die Bank sonst den Antragsteller ablehnen. Eine gute Kreditsicherheit bietet die Bankbürgschaft.

Der Kunde muss eine Person finden, die für den Kredit mit 400 Euro Einkommen bürgt. Sollte es zu Zahlungsschwierigkeiten während der Laufzeit kommen, muss der Bürge die Restschuld zahlen. Der Bürge geht kein hohes Risiko ein. Da die Kreditsumme nicht hoch ausfallen wird, wird der Kredit in wenigen Monaten getilgt sein.

Die monatlichen Raten sind überschaubar und können mit einem geregeltes und unbefristetem Einkommen bezahlt werden. Der Bürge muss nur nachweisen können, dass er mit seinem pfändbarem Einkommen den Kredit und seine Fixkosten zahlen kann. Dann kann das Kreditinstitut der Bürgschaft zustimmen.

Komsumkredit nutzen – Alternative zur Bank

Sollte es nicht möglich sein, einen Kredit mit einem 400 Euro Einkommen aufzunehmen, hilft nur der Konsumkredit. Dieser ist nicht Einkommensabhängig. Der Kreditsuchende kann einen Händler wählen, der Ratenzahlungen anbietet. So kann er Gebrauchsgegenstände kaufen und diese in Miniraten tilgen.

Diese Raten liegen oft bei unter 100 Euro. Jedoch sollte man hier aufpassen. So leicht es ist, einen Konsumkredit aufzunehmen, so schwer kann es aber sein, diesen zu tilgen. Nicht selten passiert es, dass zuviel auf diesem Weg gekauft wird. Schon steckt der Käufer in der Schuldenfalle und das bedeutet nichts anderes als Ärger.

Mahnbescheide werden eingereicht, sobald die Zahlungen länger nicht getätigt werden. Das hat am Ende zur Folge, dass Gerichtsvollzieher sich auf dem Weg machen. Dieser wird versuchen zu pfänden. So langen viele vor der Privatinsolvenz. Das sollte auf keinen Fall passieren. Also sollte der Kredit mit 400 Euro Einkommen nur für wichtige Dinge als Konsumkredit aufgenommen werden.