Skip to main content

Kredit für Referendare

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredit für Referendare ist nicht immer leicht zu erhalten. Referendare haben nach dem Studium die Möglichkeit der praktischen Arbeit.

Diese ist wie eine Ausbildung zu sehen, bevor es zu einem Anschluss kommt. Erst muss das Referendarzeit abgeschlossen sein, bevor jemand übernommen wird.

Nicht selten ist das Referendarzeit in einer anderen Stadt und wenige wollen weit weg ziehen. So ist nicht sicher, wo die Übernahme zum festen Beruf statt finden wird.

Kurz zusammengefasst – in fünf Sätzen erklärt

  • Grundsätzlich stehen Kreditinstitute Kreditwünschen von Referendaren positiv gegenüber
  • Allerdings zwingt sie das Kreditwesengesetz dazu, nur sicheren Kredit zu vergeben
  • Denkbar wäre ohne zusätzliche Sicherung der Dispo sowie Ratenkauf
  • Welche Ratenkredite möglich sind, finden Sie leicht heraus
  • Es reicht dazu aus – unverbindlich – den Wunschkredit im Vergleich zu beantragen

Kredit mit Einschränkungen

Wenn Referendare einen Kredit suchen, dann wird dieser nicht uneingeschränkt zu finden sein. Ein Referendariat ist keine feste Anstellung.

kredit fuer referendare

Kredit für Referendare – schnell – bequem – günstig

Der Zeitraum ist begrenzt. Der Referendar steckt sozusagen noch mitten in der Ausbildung.

Erst wenn das Referendariat abgeschlossen ist, kann es zu einer festen Arbeitsstelle werden. Und genau hier hängt der Haken:

Kann, muss aber nicht! Bevor das nicht geklärt ist, wird es schwer werden, einen Anbieter zu finden, der einen Kredit vergibt.

Das Geld ist zeitlich begrenzt und der Referendar weiß nicht, wie es danach weiter geht. Nur wenn er bereits bei dem Antrag von einem Kredit für Referendare weiß das er übernommen wird, wird es keine Probleme geben.

Sollte das aber nicht der Fall sein, müssen Lösungen gefunden werden.

Voraussetzungen beachten

Bei einem Antrag für einen Kredit für Referendare muss beachtet werden, das dieses nur mit einem bestimmten Alter aufgenommen werden kann. Die Antragsteller müssen zwischen 22 Jahren und 30 Jahren alt sein.

Mit 22 Jahren ist man oft erst mit dem Studium fertig. Die weitere Ausbildung darf aber nicht länger sein, als bis man 30 Jahre alt ist.

Darüber hinaus wird oft nur der Kredit für Referendare mit einer kurzen Laufzeit vergeben. Diese ist so lang wie das Referendarzeit lang ist.

Nur so kann eine Rückzahlung garantiert werden, bevor der Referendar mit der Ausbildung fertig ist. Die Schufa wird bei dem Antrag für einen Kredit für Referendare überprüft.

Da die Voraussetzungen schon schlecht sind, darf hier der Kunde nicht negativ auffallen.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 28.03.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Kredit für Referendare – Kleinkredit immer möglich

Ein Kleinkredit als Kredit für Referendare ist immer möglich. Die Kreditsumme ist klein und die Laufzeit kurz.

Der Kredit für Referendare kann innerhalb des Referendarzeit zurück gezahlt werden. So sind die Anforderungen auch nicht sehr hoch.

Das Gehalt, welches Referendare bekommen reicht, um einen Kleinkredit zu zahlen. Somit ist diese Möglichkeit immer gegeben.

So kann ein Antrag bei der eigenen Bank oder bei einem Direktanbieter erfolgen. Die Laufzeit muss der Referendarzeit angepasst werden.

Ein größerer Kredit ist nur dann möglich, wenn bereits ein Arbeitsvertrag unterschrieben wurde oder hochwertige Sachleistungen erbracht werden können.

Studentenkredit wählen

Ein Studentenkredit hat oft die gleiche Laufzeit, wie ein Referendariat läuft. Somit kann der Kreditsuchende einen Kredit für Studenten aufnehmen.

Er befindet sich noch in der Ausbildung. Der Vorteil liegt vor allem darin, dass die Bank den Studentenkredit verlängern kann.

So wird es bei der Rückzahlung keine Schwierigkeiten geben. Das geringe Gehalt muss ausreichen um die Fixkosten und den Ratenkredit zuzahlen.

Oft muss der Kreditnehmer erst mit der Rückzahlung beginnen, wenn das Studium beendet ist. Das funktioniert auch bei einem Referendariat.

So muss erst nach 18 Monaten mit der Rückzahlung begonnen werden. Oft ist der Referendar dann schon in einem festen Arbeitsverhältnis und kann den Kredit für Referendare zurück zahlen, ohne finanzielle Probleme zu bekommen.

Ein Antrag dafür kann ebenfalls im Internet gestellt werden.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage