Skip to main content

Kleinkredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Menschen werden durch den guten Lebensstandard immer älter. Die Renten hingegen werden immer geringer, sodass ein Kleinkredit für Rentner in der Zeit interessant ist.

Es müssen Rechnungen bezahlt werden und auch Rentner wollen sich wünsche erfüllen. Rentner gehören zu einer Risikogruppe, sodass es unter erschwerten Bedingungen zu einem Kredit kommen kann.

Trotz Rente Kredit – so geht’s in 4 Sätzen

  • Viele Banken verweigern Rentnern jeden Kredit
  • Gründe dafür sind das niedrige Rentenniveau sowie Altersgrenzen
  • Vergleichen Sie – gleich jetzt – Kredite, die trotz Rente möglich sind
  • Beantragen Sie – zunächst unverbindlich – Ihren Wunschkredit aus dem Vergleich

Hohes Risiko – wenig Auswahl

Da Rentner ab einem bestimmten Alter zu einer Risikogruppe gehören, wird die Bank nicht immer einen Kleinkredit für Rentner vergeben. Die Sterblichkeitsrate sehen Banken als Gefahr, dass der Kredit nicht rechtzeitig getilgt wird.

Da es sich aber nur um einen Kleinkredit für Rentner handelt, kann dennoch mit einer Vergabe gerechnet werden. Der Antragsteller selber kann viel tun, damit ein Antrag bewilligt wird.

Das bedeutet in erster Linie, dass er eine feste Kreditsumme ausrechnen muss, die er benötigt. Dann muss er sich ausrechnen, wie viel Geld er im Monat erübrigen kann.

Weitere Möglichkeiten sind so genannte Kreditsicherheiten. Mit diesen kann ein Kleinkredit für Rentner aufgenommen werden.

Das Risiko, welche Rentner mit sich bringen, muss minimiert werden. Nur so kann ein Antrag bewilligt werden.

Bürge kann Rentnern helfen

Ein Bürge ist eine Kreditsicherheit die täglich genutzt wird. So kann zum Beispiel das Kind oder auch das Enkelkind als Bürge auftreten.

kleinkredit fuer rentner

Kleinkredit für Rentner – schneller Kredit trotz Rente

Wichtig ist, dass der Bürge schon 18 Jahre alt ist und ein festes Einkommen hat. Sollte der Bürge selber keinem Beruf nachgehen, wird er nicht helfen, den Kleinkredit für Rentner zu bekommen.

Der Bürge haftet für den Kleinkredit für einen Rentner mit seinem Vermögen. Da die Summe nicht sehr hoch ausfallen wird, wird auch das Risiko des Bürgen nicht sehr groß sein.

Der Kredit sollte in kurzer Zeit getilgt werden. Ein Bürge bleibt solange im Vertrag bestehen, bis der Kleinkredit für Rentner vollständig getilgt wurde.

Der Bürge kann auch ein Neffe sein oder eine Person aus dem näheren Umfeld. Er darf nur selber kein Rentner sein, denn dann ist das gleiche Problem wie bei dem Antragsteller vorhanden.

Lohnt sich für Rentner eine Restschuldversicherung?

Eine weitere Kreditsicherheit ist eine Restschuldversicherung. Auch diese kommt sehr oft zum Einsatz. Banken wollen dem Rentner erzählen, dass diese sehr wichtig ist.

Das stimmt aber nur bedingt. Zum einen ist ein Kleinkredit für einen Rentner nicht sehr hoch.

Oft sind die Beiträge höher als die Kreditrate. Darüber hinaus muss der Rentner nicht gegen Arbeitslosigkeit versichert sein.

Er arbeitet nicht mehr und somit ist diese Versicherung nicht geeignet. Sie verursacht für den Antragsteller nur Kosten.

Die Bank bekommt bei jeder Restschuldversicherung eine Provision, sodass sie damit nochmals Geld verdient. Es sollte diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen werden.

Eine Restschuldversicherung lohnt sich für Arbeitnehmer mit einer hohen Kreditsumme.

Schufaabfrage sehr wichtig

Auch bei Rentnern wird die Schufa befragt. Sie soll zeigen, ob der Rentner vielleicht schon einen Kleinkredit für Rentner aufgenommen hat oder hohe Schulden besitzt.

Die Schufa muss positiv ausfallen, damit die Bank den Kleinkredit für Rentner nicht ablehnen kann. Wichtig ist, dass der Rentenbescheid vorliegt.

Dieser sollte zeigen, dass die Rente sehr hoch ist. So kann damit und einer guten Schufa ein Kleinkredit für einen Rentner aufgenommen werden.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 16.04.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Wenn die Rentenzahlung hoch, die Schufa aber schlecht ist, kann auch hier wieder mit dem bürgen ein Antrag gestellt werden.

Antrag bei der Hausbank – langer Kunde

Wenn der Rentner bereits seit Jahrzehnten bei der gleichen Bank ist, kann ein Kleinkredit für Rentner oft schnell vergeben werden. Die Bank muss nur in den Computer sehen.

Hier sehen sie sich die Kontobewegungen an. Wenn das Konto immer im Plus ist, sollte es kein Problem sein, einen Kleinkredit für Rentner zu bekommen.

Der Nachteil an dieser Option liegt darin, dass der Kunde keine Auswahl hat. Die Bank wird ihm ein Angebot machen, welches er annehmen kann.

So lohnt es sich einen Blick in das Internet zu werfen.

Antrag im Internet- günstige Kredite finden

Ein Blick in das Internet kann helfen, einen günstigen Kleinkredit für einen Rentner zu bekommen. Der Enkel kann dabei helfen, der sich mit dem Internet sehr gut auskennen sollte.

So können beide nachsehen, welche Anbieter einen Kleinkredit für Rentner vergeben. Diese lassen sich schnell mit einem Kreditvergleich finden.

Hier muss der Rentner nur seinen Wunschkredit eintragen und eine Laufzeit wählen. Der Verwendungszweck ist wichtig.

Die Bank muss wissen, dass der Antragsteller Rentner ist. Nur so kann ein Zins ermittelt werden.

Wenn ein gutes Angebot dabei ist, kann von dieser Seite aus der Anbieter kontaktiert werden.

Kleinkredit für Rentner – so geht es

Um eine Zusage für den Kleinkredit für einen Rentner zu bekommen, sollte die Kreditsumme so gering wie möglich gehalten werden. Auch die Laufzeit sollte nicht zu lang sein.

Zwar bedeutet eine lange Laufzeit eine niedrige rate, aber das sollten Rentner vermeiden. Sie haben so oder so schon nicht so gute Karten bei den Banken.

Am besten sollte ein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer dazu geholt werden. So besteht die Chance, dass der Antrag sehr schnell bewilligt wird.

Wenn der Rentner eine Lebensversicherung besitzt, könnte diese auch eingesetzt werden. Dabei sollte der Rückkaufwert nur nicht zu hoch liegen.

Dieser sollte sich in der Höhe des Kredits befinden. Sollten Mieteinnahmen bestehen, können diese während der Laufzeit auf die Bank übertragen werden.

Auch so entsteht eine zusätzliche Sicherheit.

Beispiel Kleinkredit 3000€

Bankname Nettokreditbetrag Laufzeit Effekt. Jahreszins Sollzins geb. p.a.
SWK Bank 3000 € 36 Monate 1,90% bis 4,65% 1,88% bis 4,55%

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage