Skip to main content

Autokredit mit Sondertilgung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Autokredit mit Sondertilgung ist wie ein Ratenkredit. Er besteht aus monatlichen Raten, die getilgt werden müssen.

Manchmal ist es aber möglich mehr, als diese Rate zu tilgen. Kreditnehmer können eine Sondertilgung vereinbaren. So kann eine zusätzliche oder erhöhte Rate verwendet werden, um zusätzlich zu tilgen.

Das Wichtigste – schnell gelesen

  • Achten Sie beim Kreditvergleich nicht nur auf die Zinsen
  • Vergleichen Sie außerdem die Sonderkonditionen
  • Kostenlose Sondertilgung zu vereinbaren, führt oft zu zusätzlichen Spareffekten
  • Beantragen Sie daher jetzt Ihren Ratenkredit mit kostenloser Sondertilgung

Autokredit beantragen – Bedingungen

Um einen Autokredit mit Sondertilgung erhalten zu können, muss der Antragsteller mindestens 18 Jahre alt sein. Er muss seinen Ausweis vorlegen, damit das Alter bestätigt werden kann.

autokredit mit sondertilgung

Autokredit mit Sondertilgung – trotz kleiner Raten schnell tilgen

Das Einkommen muss es ermöglichen, den Kredit mit monatlichen raten tilgen zu können. So muss der Antragsteller eine feste Beschäftigung nachweisen.

Diese Beschäftigung muss ein Einkommen nachweisen, welches pfändbar ist. Um die Kreditwürdigkeit vollständig testen zu können, wird der Kreditgeber die Schufa einsehen.

Diese gibt der Bank Auskunft darüber, ob ein Kreditausfall wahrscheinlich oder ausgeschlossen ist. Gerade hier scheitern viele Personen.

Altlasten belasten die Schufa und können unter Umständen zu einer Ablehnung führen. So muss bei einer schlechten Schufa oft eine Kreditsicherheit in Anspruch genommen werden.

Ohne die würde ein Autokredit mit Sondertilgung abgelehnt werden.

Autokredit mit Sondertilgung – sinnvoll?

Wer einen Autokredit mit Sondertilgung aufnimmt, der wird für eine lange Zeit eine monatliche Belastung haben. Diese Raten laufen jeden Monat, sodass über eine Sondertilgung nachgedacht werden sollte.

Wenn während der Laufzeit eine unvorhersehbare Rechnung auftaucht, kann es schon einmal eng werden. Wer absehen kann, das er bald eine Zahlung bekommt, kann diese für eine Sondertilgung nutzen.

Aber auch wenn nicht klar ist, ob das Geld für eine Sondertilgung vorhanden sein wird, sollte diese vereinbart werden. Wer diese vereinbart ist nicht dazu verpflichtet diese auch einzusetzen.

Er kann es aber oft ein bis zweimal im Jahr. Diese Chance sollte also genutzt werden, wenn der Kredit damit zusätzlich abbezahlt werden kann.

Gibt es Unterschiede?

Unterschiede gibt es vor allem dann, wenn die Banken nach einer Sondertilgung gefragt werden. Wenn es um einen Autokredit mit Sondertilgung geht, vergeben Hausbanken ungern diesen Kredit.

Sie wollen über die gesamte Laufzeit die Zinsen erhalten. Wenn eine Sondertilgung getätigt wird, kann die Laufzeit verkürzt werden.

Die beliebtesten Banken unserer Besucher in letzten 30 Tagen

Alle Kreditangebote wurden von der Redaktion geprüft!
Rang
Bank
Auswahl unserer Besucher
1. Besserfinanz (besserfinanz.de)
9.357 Besucher
2. Smava (smava.de)
6.714 Besucher
3. Targobank (targobank.de)
3.145 Besucher
4. Postbank (postbank.de)
2.923 Besucher
Stand: 29.03.2024
*) So häufig wurden das jeweilige Kreditangebot in den letzten 30 Tagen durch unseren Webseiten-Besucher ausgewählt.

Da mit jedem Kredit aber Geld verdient wird, vergeben Hausbanken ungern einen Autokredit mit Sondertilgung. Anders ist es jedoch bei Direktbanken im Internet.

Diese vergeben oft eine Sondertilgung. Das lockt Kunden an, die sich zu einem späteren Zeitraum vielleicht wieder für den gleichen Anbieter entscheiden.

Je unkomplizierter eine Bank ist, umso beliebter ist sie bei Kreditnehmern.

Welche Alternativen zur Sondertilgung?

Eine Sondertilgung ist Bestandteil bei den Kosten des Kredits. Diese hat damit also keinen Einfluss auf die monatlichen Raten.

Diese bleiben weiterhin genau gleich hoch. Die Möglichkeit der Sondertilgung sollte immer offen gehalten werden.

Als Alternative kann das Sparen sein. Hier muss man sich informieren, ob die Sparzinsen oder die Kreditzinsen günstiger ausfallen.

Sollte der Sparzins höher ausfallen, dann lohnt es sich für den Kreditnehmer das Geld anzulegen. Da aber bei einem Festgeldkonto oder Tagesgeldkonto die Sparzinsen nie höher ausfallen werden ist am Ende die Sondertilgung lukrativer.

Eine weitere Alternative kann es sein, dass der Kredit umgeschuldet wird. Wenn vor ein paar Jahren ein Kredit aufgenommen wurde, der viel zu teuer ist, kann dieser umgeschuldet werden.

Der neue Autokredit mit Sondertilgung hat niedrigere Zinsen. Gerade in der heutigen Zeit sind die Kreditzinsen im Keller.

Das sollte genutzt werden.

(FS)

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage